gallery/designs-design321-color6-images-hLT
    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/mediapool-82-823756-resources-slogan_321_6_1968385196
    gallery/designs-design321-color6-images-hRT
    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/designs-design321-color6-images-buttT
    Home
    gallery/mediapool-82-823756-resources-logo_321_25378551
    gallery/designs-design321-color6-images-navitop
    gallery/designs-design321-color6-images-hLB
    gallery/mediapool-82-823756-resources-keyvisual-customkey
    gallery/designs-design321-color6-images-hRB
    Das sind Wir
    gallery/designs-design321-color6-images-i
    Träger

    Erziehungsziele im Sportstudio

    Elternbeirat
    Öffnungszeiten

    Die Kinder entwickeln ein Gespür für ihren Körper und dessen Fähigkeiten

    Elternbeiträge
    Leitbild

    Die Kinder entwickeln ein positives Körper und Selbstkonzept als Grundlage für die gesamte körperliche, soziale, psychische und kognitive Entwicklung

    Unsere Spielbereiche
    Das ist uns wichtig

    Die Kinder bauen ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten aus

    Unser Tagesablauf
    Erziehungspartnersch

    Die Kinder erweitern und verfeinern ihre grobmotorischen Fähigkeiten

    Kooperation

    Sie entwickeln gemeinsam Spielideen und lernen diese umzusetzen

    Orientierungsplan
    Aktuelles
    Gästebuch
    Fotogalerie

    Erziehungsziele im Rollenspielbereich

    Kontakt
    gallery/designs-design321-color6-images-buttB
    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/designs-design321-color6-images-navibott

    GRÜNES ZIMMER

    Die Kinder entwickeln vielfältige Möglichkeiten, Eindrücke und Vorstellungen ästhetisch-künsterlisch zum Ausdruck zu bringen

    Die Kinder erfahren ihren Körper als Darstellungs- und Ausdrucksmittel für Kunst, Musik und Tanz, darstellendes Spiel und Theater

    Die Kinder entwickeln ein Bewusstsein für eigene Emotionen und Gefühle

    Die Kinder eignen sich Einfühlungs- und Mitgefühl an, entwickeln Wertschätzung, nehmen Gefühle anderer Menschen wahr und reagieren angemessen

    Die Kinder nutzen Sprache, um mit anderen zu kommunizieren, eigene Ziele zu erreichen und mit ihren Mitmenschen zu leben

    Die Kinder mit einer anderen Herkunftssprache erwerben Deutsch als Zielsprache und bauen diese aus

    Die Kinder können in ihrem Philosophieren und Theologisieren über das Leben und der Welt verständnisvolle Partner finden

    Die Kinder erfahren einen Ort des guten Leben als Heimat

    Erziehungsziele im Atelier, Kunst,

    Handwerk, Handarbeit

    ROTES ZIMMER 

    Die Kinder nehmen Bilder aus dem Alltag, Kunst, und Medien bewusst wahr und setzen sich damit auseinander

    Die Kinder setzen sich mit möglichst vielen Sinnen mit den verschiedensten Materialien auseinander und betätigen sich kreativ damit

    Die Kinder können ihre Gefühle durch künstlerische Betätigung ausdrücken und verarbeiten

    Die Kinder lernen Materialien untereinander zu teilen, sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht für ihre Werke

    Die Kinder lernen verletzungsfreien Umgang mit Werkzeug

    Die Kinder erweitern ihre feinmotorischen Fähigkeiten

    Erziehungsziele im Mathematischen Bereich, Technik, Bauen und Konstruieren

    GELBES ZIMMER

    Die Kinder entwickeln erste mathematische Grundkenntnisse (Zahlen von 1 bis 10, Grundformen ...)

    Die Kinder erhalten die Möglichkeit die Sprache der Mathematik im Alltag zu entdecken (z.B. wiegen, messen, Zeit...)

    Die Kinder haben Raum und Zeit, PLäne zu entwickeln, bauen, zu verwerfe, zu ändern und wieder neu zu entwickeln

    Die Kinder erleben Aufmerksamkeit und Wertschätzung für ihre eigenen Werke und Produkte

    Die Kinder erlangen durch differenzierte Entwicklung und Nutzung ihrer Sinne Orientierungs - Gestaltung- und Ausdrucksfähigkeit

    Die Kinder erfahren statische und physikalische Gesetze

    Ziele in der Lernwerstatt

    Die Kinder entwickeln, schärfen und schulen ihre Sinne

    Die Kinder beobachten ihre Umwelt, stellen VErmutungen auf und überprüfen diese

    Die Kinder stellen sich und ihrer Umwelt Fragen und suchen nach Antworten

    Die Kinder experimentieren nach eigenen Ideen

    DIe Kinder systematisieren und dokumentieren ihre Beobachtungen

    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/images-i
    gallery/designs-design321-color6-images-top

    Kindergarten St. Raphael

    gallery/designs-design321-color6-images-i

    kindergarten.st-raphael@messkirch-sauldorf.de

    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/designs-design321-color6-images-i
    gallery/designs-design321-color6-images-i